Glossar

Begriff suchen:

Biogasanlage
Definition:

Eine Biogasanlage ist eine Anlage, in der durch Vergärung (Abbau unter Sauerstoffabschluss) organischer Stoffe ein Gasgemisch (Biogas) erzeugt und energetisch in einem BHKW verwertet oder nach einer Aufbereitung als Biomethan in das Erdgasnetz eingespeist wird. In landwirtschaftlichen Biogasanlagen kommen oftmals tierische Exkremente (Gülle, Mist) und Energiepflanzen als Substrat zum Einsatz.

Im Jahr 2010 waren in Deutschland rund 6000 Anlagen in Betrieb. Mit einer installierten elektrischen Gesamtleistung von circa 2.280 Megawatt wurden 2010 so rund 14,8 Mrd. Kilowattstunden Strom erzeugt und annähernd 5,2 Mrd. Kilowattstunden Wärme genutzt. Damit wurde der Stromverbrauch von über 4,3 Mio. Haushalten und der Wärmeverbrauch von circa 0,3 Mio. Haushalten abgedeckt.

Quelle: Fachverband Biogas, Prognose, Nov. 2010, BMU, März 2011

 

right
zurück