Glossar

Begriff suchen:

Wasserstoff
Definition:

Elementarer Wasserstoff ist ein unter Normalbedingungen relativ reaktionsträges, farb-, geschmack- und geruchloses, zweiatomiges Gas (Diwasserstoff, H2). Es ist brennbar, ungiftig, nicht wassergefährdend und hat eine sehr geringe Dichte. Es ist das leichteste aller Gase (circa 14 mal leichter als Luft), was auch die Ursache des außerordentlich großen Diffusionsvermögen ist. Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum: er macht 90% aller Atome und damit rund Dreiviertel der gesamten Masse aus.

Wasserstoff kommt in der Natur ausschließlich in gebundenem Zustand vor. Durch den Einsatz von Energie lässt er sich elementar darstellen und wird dadurch zum Energieträger, dessen chemisch gespeicherte Energie nutzbar ist. Zur Stunde kommt dem Wasserstoff als „Energieträger der Zukunft“ besondere Aufmerksamkeit zugute.

 

right
zurück