30.04.2015 13:39 Alter: 9 yrs
TKoR-Netzwerk startet mit dem Workshop "Organisches Reststoffrecycling"
Am 22. April 2015 hat die evermind GmbH die Bewilligung für ein weiters ZIM-Netzwerk "Technologie- und Kompetenzzentrum organisches Reststoffrecycling" (TKoR) bekommen. Initiator des Netzwerkes aus neun Unternehmen und Forschungseinrichtungen ist die LAV Markranstädt GmbH. Ziel des Netzwerkes ist die Entwicklung innovativer Verfahren, Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet des Nährstoffrecyclings.
Zum Start des TKoR-Netzwerkes fand der Workshop "Organisches Reststoffrecycling - ökologisch notwendig, technisch problematisch, wirtschaftlich ungelöst" im DBFZ statt. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden in drei Referaten technologische Ansätze und Ideen für ein innovatives Nährstoffrecycling vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden Ansätze für Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des TKoR-Netzwerkes diskutiert.
Programm:
- Phosphatrecycling nach dem Mephrec-Verfahren am Standort einer Abfallverbrennungsanlage (Joachim Mallon, Ingenieurbüro für Gießereitechnik GmbH)
- Energie und Nährstoffrecycling aus Klärschlamm und Biomassen ( Ludwig Hermann, Outotec GmbH & Co KG)
- Möglichkeiten der Nährstoffrückgewinnung und Wertschöpfungsketten mit Verfahren zur Faulschlamm- und Gärrestaufbereitung System GNS (Dr. Ute Bauermeister, GNS Gesellschaft für Nachhaltige Stoffnutzung mbH Technologie- und Gründerzentrum)
- Vorstellung & Diskussion weiterer Projektideen in 5-minütigen Impulsvorträgen
Anregungen für den Einsatz von Geoinformationstechnologie ( H. Kraus, IPM Ingenieurbüro Peter Müller GmbH)
Zeit
29. April 2015, von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort
DBFZ, Raum 109, Haus 6
Torgauer Straße 116, D-04347 Leipzig (Anfahrtsskizze)
right
zurück